Essen auf Rädern

Täglich eine warme Mahlzeit – direkt auf Ihren Tisch

Für Menschen in Not, die sich das warme Essen nicht mehr selbst zubereiten können, helfen wir gerne mit  „Essen auf Rädern“. Täglich zwischen 11 und 13 Uhr bringen unsere Helfer ein schmackhaftes Menü. Das Essen wird von örtlichen Gaststätten jeden Tag frisch gekocht und in Thermobehältern zu Ihnen nach Hause gebracht.

So wie in diesem Beispiel:

„Gut und reichlich“, sagt Herr B. über das Essen, das seine Mutter wochentags von der NBH geliefert bekommt. So reichlich, dass die zierliche 82-jährige die Suppe, die in der Regel zum Menü gehört, auch mal erst am Abend isst.
Bis zu ihrem Schlaganfall vor fünf Jahren hat Frau B. die Mahlzeiten noch selbst zubereitet. „Das könnte sie heute unmöglich mehr machen“, erzählt der Sohn. Zwar versorgt er mit Hilfe des Pflegedienstes der Caritas seine Mutter selbst, ans Kochen hat er sich allerdings nie gewagt.
Als „beste Lösung, die es überhaupt gibt“, bezeichnet er deswegen das Essen auf Rädern. Zumal das abwechslungsreiche Mittagessen in zwei Gasthäusern des Pfarrverbandes täglich frisch gekocht wird und auf die Bedürfnisse und Gewohnheiten der Senioren zugeschnitten ist. „Die Essensfahrer arbeiten so eigenständig, dass ich mich um nichts kümmern muss“, sagt Patrizia Brambring. Mutter und Sohn freuen sich, dass sie die Letzten auf der Tour ihres Fahrers sind. „Da kann man noch einen kleinen Plausch halten“, beschreibt Herr B. das inzwischen schon familiäre Verhältnis zum Helfer der NBH. (Bericht: Anne Huber, Isen)

Haben Sie Fragen dazu? Bitte melden Sie sich bei der Einsatzleitung!