Entlastung für Angehörige, Senioren- /Demenzbetreuung


Seniorenbetreuung

Die Nachbarschaftshilfe steht, sofern Kapazitäten vorhanden sind, auch für die stundenweise Betreuung pflegebedürftiger, alter und  behinderter Menschen zur Verfügung. Besonders dann, wenn die Angehörigen Erledigungen machen müssen, oder einfach eine Zeit zum Ausspannen brauchen.


Entlastung für pflegende Angehörige

Die Pflege eines Angehörigen mit einer Demenzerkrankung bringt die Angehörigen oft an die Grenze der körperlicher und seelischer  Belastbarkeit. Auch hier bietet die Nachbarschaftshilfe Unterstützung: die Helfer kommen zu Ihnen nach Hause und betreuen den Kranken für eine gewisse Zeit. In dieser Zeit können Sie sich entweder von dieser anstrengenden Arbeit erholen oder Sie können wichtige Dinge erledigen.

Wie die Betreuung im Einzelnen aussehen soll, bestimmen Sie. Gerne setzen wir Ihre Wünsche um. Unsere Helferinnen können Ihrem Angehörigen vorlesen, mit ihm spielen, kleine Übungen zur Bewegung machen, oder sich einfach mit ihm unterhalten. Sollte das Reden mit dem Erkrankten nicht mehr möglich sein, kommen auch nonverbale Kommunikationstechniken in Betracht. Unsere Helferund Herferinnen erledigen all diese Aufgabe zuverlässig und engagiert. 

Haben Sie Fragen dazu? Bitte melden Sie sich bei der Einsatzleitung!